2012 – LED-Lichtprojekt in Norddeich

Im Jahr 2012 startete die wissenschaftliche Betreuung im Rahmen des LED-Lichtprojektes in Norddeich. In Norddeich wird für das innovative Leuchtturmprojekt ein Teil der Straßenbeleuchtung mit effizienter LED-Technik ausgestattet.

2012 – Energiecontrolling Krankenhaus

Mit Hilfe des Energiecontrollings konnte auch in diesem Jahr der Erfolg der umgesetzten Maßnahmen zur Energieeinsparung dargestellt werden. Das Krankenhaus ist mit dem BUND Gütesiegel "Energiesparendes Krankenhaus" und zum dritten Mal in Folge als "Klimaschutzbetrieb" im Lande Bremen ausgezeichnet.

2012 – KfW-Effizienzprogramm 242, 243, 244

Im Jahr 2012 wurden für Maßnahmen in Betrieben unterschiedlicher Branchen Nachweise im Rahmen des KfW-Effizienzprogrammes 242, 243, 244 erstellt. U. a. für die Firmen Ehrlich GmbH, Schade Maschinenbau, Deharde Maschinenbau, Druckhaus Rieck, Radiologie und Nuklearmedizinische Praxis Kuhn-Behrends-Wefer und Bittner Isoliertechnik.

November 2012 – KfW-geförderte Initialberatung Energieeffizienz für M&D Flugzeugbau

Ergebnisse der Beratung waren neben einigen kleineren gering-investiven Maßnahmen die Betrachtung des Einsatzes von Wärmerückgewinnung aus der Druckluft und eines BHKWs zur Wärmeversorgung u. a. für die Versorgung der Laminiereinheiten. Zudem wurde eine Photovoltaikanlage empfohlen.

Oktober 2012 – Energetische Beratung Bremenports

Energetische Beratung bei der Umsetzung umfangreicher Sanierungsmaßnahmen am Projekt Bückingstraße 8-12 in Bremerhaven.

Oktober 2012 – KfW-geförderte Initialberatung Energieeffizienz für Autohaus Schröder

Die größten Einsparpotentiale ergeben sich in den Bereichen Wärmeerzeugung und -verteilung sowie in der Beleuchtung. Zudem konnte der Einsatz eines BHKWs für die Versorgung des Waschparks und der Reifenhalle empfohlen werden.

Oktober 2012 – Energetische Beratung Fischbahnhof

Energetische Beratung bei der Umsetzung umfangreicher Sanierungsmaßnahmen am Projekt Fischbahnhof in Bremerhaven.

Juli 2012 – KfW-beratungen für Kunststoffverarbeitenden Betrieb in Delmenhorst

Als Ergebnis der Initial- und Detailberatungen für die JH Tönnjes GmbH wurde ein Konzept für die Nutzung von Abwärme aus der Druckluft, der Einsatz eines BHKWs sowie die Nutzung einer Absorptionskältemaschine erstellt.

Juni 2012 – KfW-geförderte Initialberatung Energieeffizienz für Autohaus Graalmann

Im Autohaus Graalmann konnten schwerpunktmäßig Maßnahmen in den Bereichen Wärmeerzeugung/Wärmeverteilung, Beleuchtung und der Einsatz einer Photovoltaikanlage empfohlen werden.

März 2012 – KfW-Initialberatung für Maschinenbaubetrieb, Schilder- und Kleinteilehersteller in Niedersachsen

Sowohl im Bereich der Gebäudehülle als auch im Bereich der Stromanwendungen konnte erhebliche Einsparpotentaile aufgedeckt werden. Im Bereich der Stromanwendung wurden Maßnahmen zur Optimerung der Beleuchtung, der Wärmeverteilung sowie von Kälte und Druckluft empfohlen.

März 2012 – KfW-Initialberatung für eine Tischlerei

Die KfW-geförderte Initialberatung ergab für den Fachbetrieb für Innenausbau Einsparpotentiale im Bereich der Späneabsaugung, in der Lackierhalle und der Beleuchtung.

Februar 2012 – "Preis umwelt unternehmen: Nordwest 2011"

Wir freuen uns sehr, dass unserem langjährigen Kunden, der Holzhandlung Ehlers in Bremerhaven der Partnerschaftspreis "umwelt unternehmen: Nordwest 2011" für das Projekt "Kontinuierliche Umsetzung von Energiesparmaßnahmen im Unternehmen" verliehen wurde.

Februar 2012 – KfW-Detailberatung für ein kunststoffverabeitendes Unternehmen in Wildeshausen

Im Rahmen einer Detailberatung konnten Maßnahmen in den Bereichen Energiemanagement, Druckluft, Kälte, Wärmeverteilung und Wärmerückgewinnung sowie Beleuchtung näher untersucht werden.

Februar 2012 – KfW-Inititalberatung für ein Gastronomiebetrieb

Für den Gastronomiebetrieb Das Rüssel in Bremerhaven ergab eine KfW-geförderte Initialberatung hohe Einsparpotentiale im Bereich Beleuchtung, Kühlung und Küche.

Januar 2012 – Holzhandlung Ehlers CO2-neutraler Betrieb

Im Auftrag der Klimaschutzagentur energiekonsens wurde für die Holzhandlung Ehlers in Bremerhaven eine CO2-Bilanzierung durchgeführt. Ergebnis: Das Unternehmen wird seit 2011 CO2-neutral betrieben.

Januar 2012 – Nahwärmeversorgung für ein Speditionsunternehmen

Die KfW-Initialberatung für die Firma NTK in Bremerhaven ergab Einsparpotentiale im Bereich Beleuchtung und eine Nahversorgung über ein Blockheizkraftwerk für die Bereiche Werkstätten, Verkaufshallen, Verwaltung und Gastronomie.

Januar 2012 – Energiebedarfsberechnung Gewerbehalle

Mit einer Energiebedarfsberechnung DIN V 18599 für eine Gewerbehalle der Firma Peinemann konnte eine Energieeinsparung durch Dämmmaßnahmen von 20 % nachgewiesen werden.

03-Referenzen gr

031-Referenzen Gewerbe klein1Kim Anja 500 031 Referenzen Gewerbe klein2